Unser Konzept

wir sind eine dreigruppige Einrichtung mit dem evangelischen Gesamtverband Burghaun- Rothenkirchen als Träger, mit einem teiloffenen Konzept, für Kinder von 2 bis 6 Jahren.

was bedeutet ein teiloffenes Konzept?

  • Kinder haben feste Stammgruppen und feste Bezugserzieher*innen
  • die Kinder können aber ab halb 11 selbst entscheiden wo, mit wem und was sie spielen möchten
  • durch das Einwählen in der Freispielzeit in die verschiedenen Bereiche erlernen Kinder Entscheidungen zu treffen, sich selbst zu organisieren und abzusprechen
  • Kinder können so gruppenübergreifend Freundschaften eingehen und Angebote wahr nehmen
  • durch das Anpinnen an die Magnetwand wird das Einwählen sichtbar, transparent und die Kinder übernehmen Verantwortung für ihre Entscheidungen

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Inwiefern legen wir Wert auf Bewegung und die Natur?

  • uns ist das Rausgehen wichtig
  • das bedeutet, dass wir Angebote für Kinder gestalten, aber auch hier Wert auf die Mitbestimmung der Kinder legen
  • wir sind viel im Freigelände
  • wir wollen die Freude an der Bewegung und dem Draußen sein durch Projekte fördern
  • neben angeleiteten Turnstunde jede Woche, bieten wir die Turnhalle als Einwahlmöglichkeiten und/ oder nachmittags an
  • wir machen viele Spaziergänge und Ausflüge, um draußen zu sein, die Freude und Neugier zu wecken, um die Straßenregeln zu üben und um Burghaun und die Umgebung besser kennen zu lernen
  • im Garten bieten wir verschiedenste Möglichkeiten

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was verstehen wir unter sozialer und christlicher Bildung?

  • unser tägliches Handeln basiert auf dem christlichen Menschenbild und entspricht dem evangelischen Profil
  • Andachten finden wöchentlich gruppenintern und einmal monatlich in der Kirche statt. Die Themen können hier sehr vielfältig gestaltet sein und sind am Alltag der Kinder dran, beispielsweise auch über Streit und Freundschaft
  • durch altersgemischte Gruppen lernen Kinder voneinander
  • durch unsere Kontaktpflege zu den Seniorenheimen in Burghaun, erleben die Kinder Gemeinschaft
  • Religiöse Geschichten und Lieder sind alltagsintegriert
  • es finden täglich Sing-, Spiel– und Erzählkreise
  • wir planen zwei bis drei Kindergartengottesdienste im Jahr, den denen die Kinder beteiligt sind
  • Wir sind eng mit der Gemeinde Burghaun vernetzt
  • Kinder müssen keiner Konfession angehören, um sich in unserer Kita anzumelden
Beispiel für eine Andacht

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welche Ausflüge bieten wir an?

  • monatliche Naturtage zu unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Aktivitäten. Die Kinder können sich selbst einwählen, die Eltern sind hier herzlich willkommen
  • Spaziergänge in Burghaun, z.B. zum Weiher oder die umliegenden Spielplätze
  • Highlights für die Vorschulkinder, dies könnte zum Beispiel ein Ausflug nach Steinau oder ins Theater sein
  • Highlights und Ausflüge in Form von Projekten zum Einwählen für Kinder
  • einmal im Jahr findet ein Ausflug mit Familien statt, beispielsweise in den Jahnpark nach Bad Hersfeld
  • oft machen wir Spaziergänge unter dem Motto „der Weg ist das Ziel“ und nehmen uns Zeit, für das was für die Kinder wichtig ist: beobachten, Fragen stellen und beantworten, rennen und forschen

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wie gestalten wir unser Frühstück?

  • wir haben ein freies Frühstück von 7.15 Uhr bis 9.30 Uhr
  • jedes Kind hat ein unterschiedliches Bedürfnis, manche frühstücken daheim, manche nur in der Kita, manche kommen um 7.15 Uhr, manche erst um 9 Uhr. Deshalb können die Kinder frei wählen wann Sie mit wem frühstücken möchten
  • die Kinder können wählen, ob Sie in der Gruppe oder im Kinderbistro frühstücken möchten
  • wir begleiten das Frühstück, motivieren zum Frühstück, zwingen aber kein Kind
  • Sie als Eltern geben ein Frühstück von zu Hause mit (zuckerfreien Vormittag beachten)
  • um Kindern Lust und Freude an „gesunden“ Frühstücken zu fördern, bereiten wir einmal monatlich ein gemeinsames gesundes Frühstück mit den Kindern vor, beispielsweise Gemüse, gesunde Pancakes, Müsli mit Jogurts, etc.
  • an besonderen Anläsen, z.B. Geburtstagen, Fasching, Adventsfeiern, Oktoberfest u.v.m. frühstücken wir gemeinsam gruppenintern

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warum haben wir Entwicklungsmappen?

  • Beobachtungen und Dokumentationen sind wichtige Bestandteile unseres Tuns. Auf Beobachtungen baut unsere pädagogische Arbeit auf.
  • Entwicklungsmappen werden mit den Kindern gestaltet und gehören dem jeweiligen Kind. Dieses darf darüber entscheiden und auswählen, wer sich diese anschaut und was hinein kommt
  • neue Kinder dürfen gern ein „Ich-Buch“ von zu Hause mit bringen. Dort können Fotos von den Eltern, Geschwistern, Freunden, dem Haus- oder Kuscheltier u.v.m. zu sehen sein. Dies bringt besonders in der Eingewöhnung Vertrautheit und Sicherheit und hilft außerdem, mit den Kindern darüber ins Gespräch zu kommen

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wie gestalten wir unsere Bildungs- und Erziehungspartnerschaften?

  • die Basis sollte ein vertrauensvoller und respektvoller Umgang miteinander sein
  • wir bieten regelmäßige Entwicklungsgespräche an (zusätzlich zu Anmelde- Erst- und Reflexionsgespräch)
  • Eltern sind eingeladen, an unserem Alltag teilhaben (beispielweise durch Hospitationen, Projekten, einige Ausflügen und Naturtagen)
  • wir bieten ein Elterncafé zum Austausch zwischen Eltern an
  • wir nutzen eine Elternapp, diese heißt Kikom
  • es gibt zwei Mal jährlich einen Elternabend und es gibt einen Elternbeirat

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unsere vollständige Konzeption:

Im Folgenden finden Sie unsere aktuelle Konzeption. Das Trägervorwort ist aktuell in Bearbeitung. Wir verstehen die Konzeption als ein Prozess. Sie ist flexibel und wächst und entwickelt sich gemeinsam mit uns als Kita weiter. Eine kurze Darstellung über die wichtigsten Punkte, können Sie dem Flyer entnehmen.

Wir arbeiten nach dem hessischen Erziehungs- und Bildungsplan. Dieser stellt eine Grundlage zur Verfügung, um jedes Kind in seinen individuellen Lernvoraussetzungen, seiner Persönlichkeit und seinem Entwicklungsstand anzunehmen und angemessen zu begleiten und zu unterstützen. Unsere pädagogische Konzeption erstellten wir 2005 und überarbeiten sie regelmäßig. Sie gibt Eltern und anderen Interessierten Einblick in unsere pädagogische Arbeitsweise mit dem Kind.

Von 2011 bis 2013 erarbeiteten wir dann ein, vom Gesetzgeber gefordertes, Qualitätshandbuch, welches alle Arbeitsabläufe der Kita transparent macht. Dieses wird regelmäßig angepasst und überarbeitet.